Dachmontage Solarthermie

Dachmontage Solarthermie

Solarthermie zur Heizungsunterstützung

Die Heizung verursacht die höchsten Energiekosten im Haushalt. Eine Solar Heizung stellt Sonnenwärme für die Warmwasserbereitung und die Heizung bereit. Da der Heizungskessel weniger arbeitet, senkt Solarthermie mit Heizugs­unterstützung nicht nur den Brennstoffverbrauch und damit die Heizkosten – auch der CO2-Ausstoß sinkt deutlich.

Eine Solar Heizung deckt im Sommer in vielen Fällen den Wärmebedarf eines Einfamilien­hauses komplett ab. Auch in den Übergangszeiten wie Frühling oder Herbst leistet Solarthermie zur Heizungsunterstützung einen substanziellen Beitrag zur Wärmebereitstellung. Im Winter ist der Solarertrag geringer, aber immer noch deutlich. Die Solar Heizung ist allerdings, von entsprechend entworfenen Neubauten wie dem Sonnenhaus abgesehen – immer ein Zusatzsystem. Bei Fragen können wir Sie gerne beraten.